Simson Zylinder und Kolben

Wissenswertes zum Simson Zylinder und Kolben

Simson Zylinder und Kolben

Der Simson Zylinder

Der Simson Zylinder bestehen aus zwei Teilen, den Kühlkörper (Kühlrippen) und der Laufbuchse. Die Kühlrippen bestehen aus Aludruckguss und die Laufbuchse besteht aus Grauguss, diese wird im Zylinder eingeschrumpft. Außer bei dem Motor M52, der sich in der Simson SR4-1 SK befindet, da besteht der komplette Zylinder aus Gusseisen.

Der Zylinder verfügt standardmäßig über 4 Kanalöffnung. Einen Einlasskanal, der frisches Kraftstoff-Luft-Gemisch vom Vergaser ansaugt und in das Kurbelwellengehäuse leitet, gesteuert wird dies durch die Unterkante des Kolbenhemdes. Zwei Überströmkanäle, die das Gemisch in den Brennraum leiten, diese beiden Kanäle verbinden das Kurbelwellengehäuse mit dem Brennraum, gesteuert werden diese durch die Kolbenoberkante und einem Auslasskanal, der die Abgase in den Auspuff leitet, gesteuert wird dies durch die Kolbenoberkante.

Mit zunehmender Laufzeit, verschleißen Zylinder und Kolben, dies macht sich durch Leistungsverlust und fehlende Kompression bemerkbar. Das Einbauspiel wird größer und der Kolben fängt an zu rasseln.

Simson Zylinder


- Wie gut sind Almot Zylinder?

Die Almot Zylinder sind dem DDR-Zylinder recht nah. Den Almot Zylinder gibt es als kugelpolierte Ausführung, die Bearbeitung und die Oberfläche entsprechen dem originalen Zylinder. Die Kanäle sind allerding etwas rauer als beim originalen DDR-Zylinder, können aber geglättet und nachbearbeitet werden.


- Wie lange muss man ein Zylinder einfahren?

Für die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit des Zylinders ist die Einfahrphase von sehr entscheidender Bedeutung. In der Einfahrphase erfolgt das gegenseitige, funktionsgemäße Anpassen der bewegten Bauteile. Die Einfahrzeit beträgt 500 km, in dieser Zeit sollte folgendes beachtet werden, ein Gemisch von 1:33 fahren, keine Fahrten mit Volllast oder Vollgas, Drehzahlen möglichst nicht über 5000U/min, Soziusbetrieb vermeiden.


- Wieviel Spiel zwischen Kolben und Zylinder?

Das Einbauspiel zwischen Zylinder und Kolben sollte 0,03 - 0,04 betragen. Wenn das Einbauspiel zu gering ist, dann kann es zu einem Kolbenklemmer oder Kolbenfresser kommen. Wenn das Kolbenspiel zu groß ist, dann kippelt der Kolben in der Laufbuchse und rasselt oder klingelt.


- Wie lange hält ein Zylinder?

In der Regel hält ein Simson Zylinder so zwischen 20.000km - 25.000km, allerdings kommt es auf die Fahrweise an und wie gut man den Zylinder eingefahren hat.


- Möglichkeiten der Reparatur?

Es gibt zwei Möglichkeiten, erstens der Neukauf eines Zylinders oder den Zylinder neu schleifen lassen.


Simson Zylinder Sets

Beim Neukauf des Zylinders, kann man sich einen neuen DDR-Zylinder besorgen, was sich aber mit der Zeit immer schwieriger gestaltet, da diese auf dem Markt immer seltener werden und dazu auch sehr teuer, alternativ kann man auf einen Nachbau Zylinder zurückgreifen. Da empfiehlt sich ein Zylinder der Firma Almot zu nehmen, da diese die besten Nachbauzylinder produzieren, diese finden Sie auch bei uns im Shop.

Wer noch einen originalen DDR-Zylinder besitzt, kann diesen neu schleifen lassen, wenn das Krümmergewinde und Vergaserflansch noch in Ordnung sind. Dies kann man bei gewissen Zylinderschleiferreien machen lassen. Dazu wird zunächst der Zylinder auf den nächsten Reparaturschliff ausgeschliffen und gehont. Der Zylinderschliff wird immer auf den Kolben angepasst. Siehe dazu die Tabelle.


Tabelle für Simson Einbauspiele und Verschleißgrenzwerte für Kolben und ZylinderSimson-Einbauspiel-Verschleissgrenzwerte-Kolben-Zylinder


Nacharbeiten bei neuen oder neu geschliffenen Zylindern

Bevor man die neue Zylindergarnitur montiert, sollte man noch folgende Arbeitsschritte durchführen, um schnellen Verschleiß und Schäden am Zylinder zu vermeiden.

Die Kanalkanten in der Zylinderlaufbuchse sollten alle leicht gebrochen werden, um keine scharfen Kanten mehr zu haben. Mit Schleifpapier oder einer kleinen Schlüsselfeile, werden die Kanten leicht abgerundet. Somit wird der Verschleiß von den Kolbenringen verringert.

Mögliche Kanten im Einlass- und Auslasskanal, werden mit einer Rundfeile beseitigt. Die Zylinderfußdichtung wird so ausgeschnitten, damit sie nicht in die Kanäle rein ragt.

Bei neu geschliffenen Zylindern (gebrauchte Zylinder), kann man diese Glasperlenstrahlen lassen, damit diese wieder wie neu aussehen.

Zum Schluss müssen die Zylinder noch gründlich mit Benzin gereinigt werden, um alle Späne oder Gussreste aus allen Kanälen zu entfernen (um Kolbenklemmer zu vermeiden), anschließend wird die Laufbuchse mit Zweitaktöl eingeölt.


Der Simson Kolben

Der Simson Kolben besteht aus einer Aluminium-Silizium Legierung und hat eine minimale Konizität, dass bedeutet das der Kolben oben am Kolbenhemd etwas kleiner im Durchmesser ist, als unten am Kolbenhemd. Dies hat folgenden Grund, der Kolben bekommt oben am Kolbenboden mehr Hitze ab und dehnt sich somit weiter aus, als unten am Kolbenhemd. Der Kolben besitzt auf dem Kolbenboden einen Pfeil, dieser zeigt immer zum Auslasskanal.

Simson Kolben




Einteilung der Kolbenbereiche

  • 1. Kolbenboden (rot)
  • 2. Feuersteg (gelb)
  • 3. Kolbenringnuten mit Kolbenringen (blau)
  • 4. Sicherungsstift für Kolbenring (hellblau)
  • 5. Bohrung für Kolbenbolzen (orange)
  • 6. Kolbenhemd (grün)
Simson Kolbenbereiche


Die Kolbenringe haben die Aufgabe, den Brennraum vom Kurbelwellengehäuse abzutrennen und abzudichten. Die Größen Angabe der Kolbenringe, richten sich immer nach dem Laufbuchsendurchmesser vom Zylinder. Die Kolbenringe haben einen Kolbenringstoß, dieser Stoß muss über dem Sicherungsstift in der Kolbenringnut stehen, damit sich der Kolbenring nicht verdrehen kann. Der Kolbenringstoß sollte 0,2mm betragen, verschlossen ab 0,8mm, diesen kann man messen, indem man den Kolbenring in die Laufbusche einsetzt und mit einer Fühllehre das Spiel misst. Um den Spalt ggf. zu vergrößern, kann man mit einer Feile oder Schleifpapier die Stoßenden entsprechend bearbeiten.


Simson Kolbenringstoß


Um die Kolbenringe auf den Kolben zu montieren, werden die Kolbenringe mit den Fingern vorsichtig auseinandergebogen und über den Kolben (Feuersteg) geschoben, bis sie in der entsprechenden Kolbenringnut sitzen. Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reinfolge.

Bei der Montage der Drahtsprengringe (Kolbenclips) gilt es besonderer Beachtung, denn wenn diese nicht richtig unter Spannung eingesetzt werden, wandern sie nach kurzer Zeit aus der Bohrung vom Kolbenbolzen und fallen zwischen Kolben und Laufbuche und verursachen einen immensen Schaden, so das Kolben und Zylinder danach defekt sind. Daher ist es sehr wichtig, den Drahtsprengring unter Spannung ein zu setzen, dazu Drahtsprengring leicht aufbiegen und eine Seite in die Bohrung einfädeln, mit Fingernagel und kleinen Schraubendreher den restlichen Teil des Drahtsprengrings in die Nut eindrücken, ohne dabei den Drahtsprengring zusammen zu drücken. Der Drahtsprengring darf beim Einsetzen seine Spannung nicht verlieren.


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