Der Zylinder + Zylinderkopf sind Spitzen-Qualität (Originalqualität) und einen AK20 MEGU-Kolben, KEIN Alternativhersteller.
Der ALMOT-Zylinder ist komplett mit MEGU-Kolben AK20, Zylinderkopf, Kolbenbolzen, Sprengringe, Zylinderfußdichtung, Nadellager, Anlaufscheiben und Stiftschrauben. Ein Neues Nadellager gibt es mit dazu, sollte immer mit dabei sein und beim erneuern vom Zylinder und Kolben mit gewechselt werden. Der Zylinder hat 63ccm und passend für Simson KR51/1 und beim Star SR4-2 ohne weiteren Umbaumaßnahmen. Die Leistung wird gesteigert durch mehr Hubraum (von 50ccm auf 63ccm). Der Zylinder ist von der Firma ALMOT der Kolben von der Firma MEGU
Mit der neuen Generation der MEGU-Kolben und dem verbesserten ALMOT-Zylinder werden folgende Standards sichergestellen:
• Original Aluminium-Legierung nach TGL 4886 AlSiCuNi -> AK 20
• Die Kolben haben eine bearbeitete Anlaufflächen
• Eine Materialprobe jeder Charge wird vor der Produktion in Deutschland durch ein spezialisiertes Prüfinstitut kontrolliert
• Die Kolben werden einzeln vermessen und markiert
• Exakte Einbauspiele Kolben-Zylinder – Die Standardvorgaben vom Fahrzeughersteller werden somit sichergestellt!
• Hohe Standzeiten / Laufleistungen durch optimales Einbauspiel
• Schleifkurven (Konizität und Ovalität) der Kolben sind für die Fertigung exakt dokumentiert
• Bessere Lauffläche und Zylindrizität durch feinhonen
• Zylinder werden mit 1/100mm-Angabe bestellt, und von Almot entsprechend gestempelt.
Die Zylinder nochmals kontrolliert und ggf. nachgestempelt.
• Die Zylinder werden mit Kanäle (Unter- und Oberkanten) entgratet geliefert.
Dies führt zusammen mit den neuen Kolben zur spürbaren Qualitätsverbesserung und sorgt für eine hohe Laufruhe.
Einbau Tipp: Der Pfeil auf dem Kolben muß zum Auslasskanal zeigen.
* Abnahmepflichtig: Ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, ggf. Eintragung per Einzelabnahme möglich!
Eindeutig Erkennbare Merkmale ROTE Pfeile !
- Der Zylinderkopf hat eine Rahmenaufhängung
- Das Motorengehäuse besitzt Hinten nur eine Rahmenaufhängung
- Der Linke Motorseitendeckel hat einen Kleinen Verschlussdeckel mit 2x Schrauben