Zündzeitpunkt vor OT

Ein richtig eingestellter Zündzeitpunkt ist sehr wichtig, damit der Motor auch korrekt und optimal läuft und kein Motorschaden entsteht. Ist der Zündzeitpunkt falsch eingestellt, hat der Motor eine Früh- oder Spätzündung und nimmt somit erheblichen Schaden oder erleidet Leistungsverlust.

Bei einer Frühzündung führt dies zu einer klopfenden Verbrennung, was zu einem sehr hohen Druckanstieg führt. Dies verursacht Motorschäden, da der Kolben gegen die Druckwelle arbeitet und somit einen hohen Verschleiß an Zylinder, Zylinderkopf, Kurbelwelle und Kolben mit sich bringt.

Bei einer Spätzündung läuft die Druckwelle dem Kolben hinterher und es erhöht sich die Abgastemperatur, die Folgen sind Leistungsverlust des Motors. Er kann nicht mehr die volle Leistung abgeben. Die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze wird ebenfalls nicht mehr erreicht.

Um den Zündzeitpunkt richtig einzustellen, benutzt man am besten eine Zündpunktmessuhr, damit kann man den OT sehr gut ermitteln. Die Abkürzung OT steht für „Oberen Totpunkt“ der obere Totpunkt ist in der Messuhr zuerkennen, wenn der Zeiger seine Laufrichtung umkehrt. Eine Tabelle mit den Zündzeitpunkten der jeweiligen Simson Modelle finden Sie unten. Wie man ein Zündzeitpunkt bei einer Simson einstellt, finden Sie ebenfalls unten im Video erklärt.

!!! Wichtig !!!

Beim Einstellen des Zündzeitpunktes muss das Polrad immer im Uhrzeigersinn gedreht werden!

Zündpunktmessuhr

Vor Oberen Totpunkt  Modell  
1,8mm v. OT  S51, S53, SR50, KR51/2 
1,4mm v. OT  S70, S83, SR80 
1,5 - 1,8mm v. OT  S50 
1,5mm v. OT  Alte Vogel Serie bis Bj.1980 

 

 

 

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